League of Legends MOBA MMO Screenshot #3

League of Legends: Ex-„Pro Gamer“ verdient 650.000 Euro

Gamer zu sein lohnt sich. Nicht nur, wegen dem Spaß an der Sache, sondern auch finanziell. So verdient ein ehemaliger League of Legends-Profigamer nun 650.000 Euro im Jahr.

Der chinesische E-Sportler Wei „CaoMei“ Han-Dong geht in Rente. Dabei ist er erst 22 Jahre alt. Leisten kann er es sich, denn er hat einen Vertrag über den er jetzt mit Livestreams des erfolgreichen MOBAs League of Legends 650.000 Euro im Jahr verdient.

Wei „CaoMei“ Han-Dong war lange Zeit League of Legends Pro Gamer und verdiente während seiner Karriere rund 2.600 Euro im Monat. Allerdings musste er dafür hart trainieren und „CaoMei“ gibt an, dass er täglich aufgrund des Trainingspensums nur etwa vier Stunden Schlaf erhalten hat. Das wurde ihm zu anstrengend, weswegen er jetzt seine Karriere beendet hat. Auf Erfolge kann der Profigamer ebenfalls zurückblicken, gewann er doch IPL 5 Turnier.

Nach seinem Ausstieg aus dem Bereich des Profigamings lässt es Wei „CaoMei“ Han-Dong jetzt gemächlicher angehen. Sein Vertragspartner ZhanQi TV vmöchte von ihm 90 Stunden Livestreaming pro Monat. Das sollte für den Profispieler kein Problem darstellen. Mit seinen Streams erreicht er auch eine große Fangemeinde. Dem erfolgreichen chinesischen E-Sport-Star schauen pro Sendung mindestens 100.000 Zuschauer zu.

Wei „CaoMei“ Han-Dong erzählt ausserdem, dass er ohne die Karriere im Profigaming den Weg eines Schuhverkäufers eingeschlagen hätte. Und auch, wenn seine Karriere bisweilen hart war, so kann er sich jetzt entspannen und dabei jede Menge Geld einsacken.

Das Profigaming lohnt sich also für einige Spieler. Zumindest für die, die es wirklich drauf haben und viel Zeit und Herzblut in diese Karriere investieren. Wie man am Beispiel von Wei Han-Dong sieht, eröffnet dies auch einigen weitere, noch lukrativere Türen. E-Sport und Pro Gamer sollten also nicht belächelt werden, denn der Verdienst der Spieler ist mitunter sehr hoch.

Share this post

No comments

Add yours